13. Modellschule Am Domhof
Die Einrichtung Schule ist traditionell ein Ort der Begegnung von Kindern aus unterschiedlichen Kulturen und Milieus. Hier, Am Domhof, wird die Klammer – das gemeinsame Lernen – in einer modellhaften Weise als Medium der Integration genutzt. Die Verschiedenheit von Herkunft, Sprache, Religion, Milieu und Kultur bleibt konfliktträchtig, schafft Reibungspunkte und ist oft noch immer belastet von Vorurteilen und Abgrenzungswünschen. In dieser Modellschule zeigt sich aber beispielhaft, wie fruchtbar man mit diesem Konfliktpotential arbeiten kann. |
Friedrich-Bleek-Straße 2-5, abgehend von Am Domhof, Mehlem |
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Merzouga über ihre akustische Intervention Wie klingt unsere Welt? Klanginstallation mit Schülern der Modellschule Am Domhof Die Schüler der Modellschule Am Domhof werden gebeten, einen Klang oder ein Geräusch mitzubringen, das sie mit einer Leidenschaft verbinden. Dieser Klang kann eine Baglama oder eine E-Gitarre sein, das Gedribbel am Sportplatz oder das Knallen der Skateboards. Wir sprechen mit den Grundschülern über „Leid & Leidenschaft“ und fragen sie: „Wie klingt meine Welt?“ Außerdem gibt es an der Schule einen Chor: 40 Grundschülerinnen und Grundschüler singen einmal pro Woche Lieder aus allen Kulturkreisen, die an der Schule vertreten sind. Für unsere Klanginstallation hat der Chor ein türkisches Volkslied eingesungen, außerdem haben wir gemeinsam mit den Schülern vokales und perkussives Klangmaterial erarbeitet und aufgenommen. Die aus diesen Elementen zusammengestellte elektro-akustische Komposition wird für den Zeitraum des Kunstprojekts PASSIONEN STATIONEN an einem Durchgangsort am Schulgelände in einer Klanginstallation abgespielt. Durch den hohen Gestaltungsanteil der Schüler besteht ein Reiz, „sein Geräusch“ oder „seine Stimme“ in der Klanginstallation zu entdecken. Auf der Suche nach der eigenen Stimme begegnet den Schülern ein Kaleidoskop der unterschiedlichen Kulturen der Modellschule Am Domhof. Eine kleine Pausensymphonie der Klänge und Geräusche. Während am Anfang der Arbeit mit den Schülern die Frage gestellt wird, wie meine Welt klingt, beleuchtet die Komposition die Frage: Wie klingt unsere Welt? Wo Sprache uns trennt, verbinden uns unsere Ohren: Gleichzeitiges Hören ist, ob man will oder nicht, immer gemeinsames Hören. Mit: Ben, Henri, Ahmed, Karim, Abdullah, Sven, Hebba, Zukaila, Hedya und Fattumata (alle zwischen 9 und 10)und dem Chor der Modellschule am Domhof Konzeption, Komposition & Produktion: Merzouga. Aufnahme, Mix & Mastering: Eva Pöpplein Akustische Einrichtung vor Ort: Merzouga. Chorleitung: Frau Milz-Nettekoven |
Merzouga (Eva Pöpplein/Janko Hanushevsky) Foto © Jörg Küster www.joergkuester.com |
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Laufzeit Mo 10 - 12 Uhr Di und Mi 8 - 12 Uhr Do 10 - 16 Uhr Fr 8 - 12 Uhr |
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Veranstaltungen |
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Samstag, 23. Februar, 9. März und 23. März 2013, jeweils 16:00 Uhr Führungen mit Gespräch Dauer: ca. 45 Minuten Katholische Grundschule Am Domhof, Friedrich-Bleek-Straße 2-5 |
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